110604Vereinsprfungklein

Neunzehn Prüflinge grüßten am Samstag den 04.06.11 um 13:30 Uhr im Dojo der SG Weiterstadt gemeinsam mit Prüfer Jakup Mutlu (1.Dan) an. Dreieinhalb Stunden später stand allen die Erleichterung über die sowohl über- als auch bestandene Prüfung ins Gesicht geschrieben. Bei der schwülen Witterung und den durch die Anzahl von Prüflingen bedingten langen Pausen, war es nicht ganz einfach die Konzentration beizubehalten und die Topleitung abzurufen.

Eine in allen Belangen gut durchmischte Gruppe hatte sich hier zusammengefunden. Neben den siebzehn heimischen Prüflingen traten auch zwei langener Sportfreunde zur Prüfung an. In allen Kategorien zur Vereinsebene Gelb, Orange, Orange-Grün als auch Grün traten Prüflinge an. Auch für den Prüfer sicher kein einfaches Unterfangen in der Zahl der Prüflinge und Programm den Überblick zu behalten. Alters- und Gewichtsklassenmäßig war die volle Bandbreite unsrer Abteilung, auf beiderlei Geschlecht verteilt, vetreten. Gerade im Auftreten waren die Altersunterschied deutlich erkennbar. Unsere Youngster, die hier teils ihre erste Erwachsenenprüfung erlebten, konnten ihre Nervosität kaum bis gar nicht unter Kontrolle bringen, was in der einen oder anderen Panikträne mündete.
Die "alten Herren" traten durchweg sehr souverän und präsent auf. Auch den Vorträgen der Midager konnte man die Sicherheit durch intensive Vorbereitung deutlich ansehen.
Unter den vorwiegend fachkundigen Zuschauern befand sich auch Andreas Helzel seineszeichens Prüfungsbeauftragter des HJJV, dessen aufmerksame Augen jedoch weniger auf dem Geschehen am Prüfertisch haftete, als vielmehr auf der durchaus ansehnlichen Darbeitung seiner Tochter, die sich unter den Prüflingen befand. Frau Helzel schloß unterdessen schon einmal Freundschaft mit den örtlichen Gegebenheiten, denn sie wird in zwei Wochen an gleicher Stelle die Kyu-Landesprüfung abnehmen, die hoffentlich als ebenso erfolgreich in unsere Analen eintragen wird, wie diese Vereinsprüfung.
Als hochgradig Kreativ dürften sich wieder einmal die jüngeren Teilnehmer erwiesen haben. Eine völlig neue Variante des Schulterwurfs wurde in unseren Dojo erstmals gezeigt, der sogenannte Wander-Schulterwurf, bei dessen Ausführung zwischen Unterlaufen und Abwurf ein paar Schritte gelaufen wird, nach dem Motto "den heb' ich mir für später auf!"
Ein Tempo-Tamponade stoppte dann noch eine Prüflingsnasenblutung, welche ohne äussere Einwirkung auftrat.

Jakub Mutlu blieb die freundige Aufgabe vorbehalten allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung zu gratulieren und die erhoffte Urkunde zu überreichen.

Text: Presserainer/Bild: Uwe Fischer