Zugriffe: 1368

Am 4. September fand bei der SG Weiterstadt der diesjährige Tag der offenen Tür statt. Die Ju-Jutsu Abteilung war dieses Jahr mit einer gemeinsamen Vorführung der beiden Kindergruppen beteiligt. Da beide Gruppen nach den Sommerferien frisch gestartet sind, war die Vorbereitungszeit entsprechend kurz und knackig. Nichtsdestotrotz gelang es den Kindern sich und ihren Sport würdig darzustellen

angrssen

Im Wechsel zeigten "Kobras" und "Panther" zunächst ihr Aufwärmprogramm. Anschließend demonstrierten die Kids mit Hilfe ihrer Trainer Ausschnitte aus den Trainingsprogrammen. Die altersgerechten Unterschiede konnten auch Ju-Jutsu-Laien gut unterscheiden. Liegt der Fokus bei den Kobras auf dem spielerischen Erwerb der Grundfähigkeiten, zielt das Training der Panther auf Festigung und Verbesserung von Technik und Bewegung. Auch die Methodiken unterscheiden sich altersbedingt. In der Klasse der acht- bis zehnjährigen sind Spiel- und Bewegungsformen angebracht und werden von den Kids gerne akzeptiert. In der Gruppe der zehn- bis vierzehnjährigen spielen Drillformen und Partnerarbeit eine wichtigere Rolle, das Vergleichen von Kraft und Können liegt vor allem bei den Jungs stark im Trend.
Schildkrte

Die absolut harmonische und abwechslungsreiche Darbietung konnte zwar mangels Interessenten kein neuen Mitglieder generieren,  für die zahlreich erschienenen Eltern bot sich aber eine Vor- bzw. Rückschau auf das Kinder- und Jugendtraining, was mit Interesse und Applaus gut angenommen wurde.

Vielen Dank an die Kinder und Trainer für die gelungene Vorführung und allen Unterstützern und Helfern für den schnellen Auf- und Abbau. Mehr Bilder