2012-04-27_Kindercamp_034


Am vergangenen Wochenende fand unser spannendstes Experiment seit der Gründung der Abteilung statt: Das Crossover-Camp mit dem Pfadfinderstamm Pioniere Darmstadt und Canne de Combat Darmstadt.
Die meteorologischen Vorzeichen standen bis zum Freitag morgen noch eher auf Winterfell denn auf Sommercamp. Pünktlich zum Anpfiff der Aktionen gegen 10:00 Uhr brach sich die Sonne Bahn und erheiterte Gemüter und Szenerie.

Am Freitag hielt sich das Wetter jedoch weitgehend an den Titel der Veranstaltung und bot ebenfalls Crossover. Strahlender Sonnenschein bot sich mit Regenwolken und Sturmböen einen abwechslungsreichen Fight.
Die erste Aufgabe nach der Ankunft mit der Staßenbahn in Malchen war die fachgerechte Errichtung und Einrichtung der Schlafstätten. Kurz darauf brannte auch das obligatorische Lagerfeuer. Unterdessen beschäftigte sich Lagersmutje Heiko, der Herr des Küchenzelts mit der Zubereitung des Gemüsenudeltopfs, von dem noch Generationen von Pfadfindern ihren Enkeln vorschwärmen werden. Da der erste Tag vollumfänglich im Zeichen der Pfadfinderlilie ausgestaltet war, wurden am Abend alte Lagerfeuerlieder zu Wanderklampfe zum Besten gegeben, bis die Sonne hinter den sanften Hügeln der Bergstraße verschwand.

Der Samstag startete noch recht kühl, wandelte sich aber im Laufe des Vormittags zum ersten Hochsommertag des Jahres. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Lagerfeuer mit Cornflakes und Schokobrötchen, startete das Sportprogramm. Je drei Workshops in drei Altersstufen gaben allen Campern die Möglichkeit Ju-Jutsu, Cane de Combat und Akrobatik unter fachkundiger Anleitung kennenzulernen und zu erleben. Die überraschende Sommerhitze gepaart mit einer durchgemachten Nacht sorgten am Samstagabend bei den jüngeren Teilnehmern zu zeitiger, freiwilliger Bett- bzw. Schlafsackruhe. Währenddessen sich die Ewachsenen mit den nächtlichen Vorgängen bei den "Werwölfen vom Finsterwald" auseinandersetzten, bis es Nacht wurde in Palermo...

Nach einer weiteren erholsamen Nacht im Jurtenzelt, begann auch der Sonntag frisch aber sonnig mit dem Verzehr von Flakes und Schokobrötchen. Nach dem Abbau der Schlafzelte stand der Hauptprogrammpunkt des Sonntags an. Denn was liegt näher als die berühmteste Burg der Welt, zu deren Füßen man lagert, zu erstürmen?
Das Gipfelpicknick vor den Toren des Frankenstein wurde durch den Aufstieg durch Malchen und den Bergwald tapfer erwandert. Nach der ausgiebigen Besichtigung des alten Gemäuers trat der bunte Haufen den geordneten Rückzug an.
Wieder am Platz angekommen, war es auch schon Zeit Abschied zu nehmen, und die Kids müde, schmutzig aber zufrieden an die Elten zu übergeben.

Alles in allem also ein hammergeiles Wochenende, wie einer der jungen Teilnehmer seinem Vater berichtete.
Ein paar erste Eindrücke

Unser ganz besonderer Dank geht an Fam. Hörner vom Obsthof am Mühlenbach,  Familie Massing vom Hofladen Massing, und Horst Carl für die reichhaltigen Obst-und Gemüsespenden, Frau Jung-Silberreis Anstaltsleiterin der JVA Wiesbaden für die Versorgung mit Backwerk. Und natürlich Heiko Neubert für die Beschaffung und Verarbeitung der so großzügig gespendeten Nahrungsmittel.