Zugriffe: 1314
Nach einem langen und sehr anstrengenden Tag im Dojo ist die Gefühlslage der Beteiligten auf der Matte und den "Zuschauertribünen" am 8. Dezember eher ambivalent: "Die Nase ist hin... trotzdem bin ich mit dem Ausgang der Prüfung zufrieden" , so das Fazit von Alex, der am vergangenen Samstag den Sprung vom letzten Schülergrad zur ersten Meisterstufe geschafft hat. "... Schade ist, dass sich nicht alle Kombinationen so umsetzen ließen, wie ich es mir vorgenommen hatte." Leider haben nicht alle Prüflinge ihr persönliches Ziel erreicht, was die Hochstimmung am Abend spürbar dämpfte. Dass die Landesprüfung der unterschiedlichen Meistergrade nicht nur technisch, sondern auch konditionell eine ganz besondere Herausforderung ist, zeigte sich an den Gesichtern der Prüflinge unmittelbar nach Ende der Prüfung. Den Akteuren war die mentale und körperliche Erschöpfung deutlich anzusehen. Beim anschließenden Abendessen kehrten die Kräfte des frisch gebackenen 2. DAN der Abteilung zwar wieder zurück, aber Marc ist erleichtert, dass er "im neuen Jahr endlich wieder entspannt und ohne Prüfungsdruck trainieren kann." Darauf freut sich auch das Trainerteam der Erwachsenengruppe. "Entspannen, durchatmen und das Trainingsjahr 2012 reflektieren", das ist die Zielsetzung von Uwe und Viola in der nun beginnenden Weihnachtspause. Neben den 15 Schülerinnen und Schülern, die auf die diesjährige Vereinsprüfung vorbereitet wurden, sind im Dezember insgesamt 13 Prüflinge der Abteilung zu den Landesprüfungen des HJJV angetreten. Die nächsten Anwärter für die Vereins- und Landesprüfungen 2013 stehen schon in den Startblöcken... . Ein herzliches Dankeschön den vielen Helferlein - ob in Funktion oder nicht - für eurer Engagement zugunsten der Abteilung Ju-Jutsu!

Text: Viola Krause

dan_pruef_8_12_2012_weiterstadt.jpg

Bild: Uwe Fischer (Prüfungsgruppe und Prüfer: T. Wenz, G. Stiegler und S. Wedler)