Blickwinkellehrgang der Zweite

Wer bislang keine Ahnung von der Belastungsfähigkeit und Beweglichkeit seiner Beine hatte, war sich der natürlichen Grenzen spätestens nach dem diesjährigen Dezember-Lehrgang des Hessischen Ju-Jutsu Verbandes sehr bewusst. Rund 120 Ju-Jutsukas aller Schüler- und Meistergrade nutzten die Gelegenheit zu einem Funktionstest der besonderen Art: Sechs Referenten, darunter eine Frau, hatten die spannende Aufgabe, in jeweils 35 Minuten dem von ihnen selbst gesetzten Aspekt zum Thema Bein-, Fuß- oder Hüfthebel gerecht zu werden. Mit Uwe und Viola war erneut das Trainerteam der Ju-Jutsu Abteilung der SGW mit am Start.

Während Uwe die geistigen und körperlichen Belastungsgrenzen bereits beim Aufwärmen austestete, stand bei Viola die Anwendbarkeit von Bein-, Fuß- und Hüfthebeln in realistischen SV-Situationen auf dem Programm. Durch die Lehrangebote der übrigen Referenten ergab sich für die Teilnehmenden am Ende des Lehrgangs ein rundes Bild der im Ju-Jutsu Programm abgebildeten Beinhebel. Das Konzept für diesen ungewöhnlichen Lehrgang hat die Ressortleiterin Schulung und Technik des HJJV, Anna Schink, entwickelt. Da das Format eines gemeinsamen Lehrgangs der Referenten eines Jahres bereits 2012 sehr gut angenommen wurde, sollte es dieses Event auch zum Ende des Jahres 2013 geben. Mit der Judo-Arena in Maintal hat Anna die optimale Trainingsstätte und mit der Abteilung Ju-Jutsu des Sport Club Budokan Maintal e.V. einen kompetenten Partner gefunden.

Die glorreichen SIEBEN aus Weiterstadt: putzmunter, qietschfidel, bestens gelaunt, Foto: JJ-Abteilung