Zugriffe: 1885

 

Pünktlich um 16:00 wurde am Freitag, den 12. September 2014 auf dem Gelände des Forsthaus Fasanerie in Darmstadt die Piratenflagge gehisst. Damit war das Piratencamp eröffnet und die die ersten Kinder durften die Zelte beziehen. Es gab eines für Mädchen, eines für Jungen und eines für die Betreuer. Zeitgleich wurde das Lagerfeuer entfacht, das fortan zu einem nie erlöschenden Mittelpunkt des Camps wurde.

Damit aus all den Kindern und Betreuern anständige Piraten werden, wurden zu Beginn alle zusammengerufen. Jeder sollte seine eigene Piratenkluft basteln. Es gab bunte Kopftücher, Augenklappen, Schatzsäckchen und T-Shirts zum Bemalen und Besprühen. Wer wollte, bekam zusätzlich eine Zahnlücke, einen Bart oder eine Narbe gemalt!

Abends wurden die Piraten von Chefkoch Heiko mit Würstchen und Kartoffelsalat überrascht. Da die Piraten über ihre erste "Beute"  mit besonderem Heißhunger hergefallen sind, mussten die Betreuer den Gürtel notgedrungen etwas enger schnallen...Die nun gar nicht mehr hungrigen Piraten konnten sich anschließend beim Piratenkino entspannen oder am Lagerfeuer sitzen, bis sie müde wurden.

Aber, kurz vorm Schlafen ging es dann in den Zelten noch einmal heiß her: in den Nachtlagern hatten es sich bereits einige Kröten gemütlich gemacht und mussten erst entfernt werden. Iiiiiieehhhhh....

Am Samstag morgen haben die Kinder die Betreuer früh geweckt, weil es unmittelbar nach dem Frühstück mit dem angekündigten Programm losgehen sollte. Die Kinder durften wählen zwischen Akrobatik und Tanz. Die Menschenpyramide und viele andere Akrobatik-Übungen wurden durch Tom angeleitet und im weichen Sand geprobt. Die Tanztruppe hat eine von Yvonne kreierte Choreografie zum Titelsong von "Fluch der Karibik" einstudiert. Zum krönenden Abschluss hat jede Gruppe das Gelernte vorgeführt.

In der Zwischenzeit waren Chefkoch Heiko und Hilfskoch Marc fleissig und haben das Mittagessen zubereitet: Lecker Kartoffeln mit Quark und sooo gesund!

Für das Nachmittagsprogramm wurden die Kinder dann in drei Gruppen aufgeteilt. Bogenschießen, Baseball und Piratenspiele wurden im Wechsel angeboten, so dass zum Schluss jedes Kind alle Angebote durchlaufen hat.

Nach dem gemeinsamen Abendessen startete die Nachtwanderung zum nahen Spielplatz am Oberwaldhaus, den wir im Dunkeln ganz für uns alleine hatten. Bei Rückkehr auf das Gelände des Forsthauses brannte das Lagerfeuer wie von Geisterhand bereits lichterloh und die Kinder konnten sich ihr Stockbrot über dem Feuer backen.

Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es: Los geht's zur Schatzsuche! In zwei Gruppen aufgeteilt suchten die Kinder im Wald, am Bach und am Schloss nach Hinweisen, verschlüsselten Schriftzeichen und Schlüsseln. Auf dem Spielplatz Oberwaldhaus kamen die zwei Kleingruppen zusammen, um mit ihren Hinweisen die geheime Inschrift zu entziffern und gemeinsam den "Schatz" zu finden. Nur mit beiden Schlüsseln war die Schatztruhe zu öffnen und die Beute konnte untereinander aufgeteilt werden.

Da die Piraten nach dieser letzten Aufregung wieder sehr hungrig waren, ließ die letzte Stärkung nicht lange auf sich warten. Schließlich sollten die Piraten nicht hungrig an die wartenden Eltern übergeben werden!

Für alle war das ein riesen Spaß! Ahoi!                                                   Text und Bilder: Marta