Wer hätte das gedacht? Als alte Hasen im Prüfungszirkus wissen die 15 Panter eigentlich, was sie erwartet. Trotzdem, regelmäßig ist die Spannung unmittelbar vor Prüfungsbeginn kaum auszuhalten und die Raubkatzen müssen von der Prüferin beruhigt, angespornt, ermuntert, ermahnt, aufgefordert, beruhigt oder getröstet werden, damit sie zur Höchstform auflaufen. So war das auch am 6. April, dem Tag der Gürtelprüfung 2014.

Merke: Wenn die Aufregung zu groß ist, schwindet die Konzentrationsfähigkeit! 

Frage: Was können die Panter dagegen tun?

  1. Ich bereite mich so gut vor, dass ich die geforderten Techniken und meine eingeübten Kombinationen im Schlaf vorführen kann.
  2. Ich stelle mir vor, hinter dem Tisch sitzt nicht die Prüferin Petra, 2. DAN Ju-Jutsu, sondern mein Trainerteam Gitti und Tom, denen ich meine besten Techniken zeigen will.
  3. Ich setze meine Kopfhörer auf, höre Musik und warte einfach das Ende der Prüfung ab.
  4. Ich stelle mir vor, ich sitze HINTER dem Prüfungstisch und muss meine gezeigten Techniken und Kombinationen mit 1, 2,3, 4 oder 5 Punkten bewerten.
  5. In meinen Gedanken liege ich auf der Matte und schau' den anderen Prüflingen bei der Prüfung zu.
  6. Ich stelle mir vor, dass ich mir und der unbekannten Meisterin hinter dem Tisch meine beste Prüfung zeigen will und das Publikum eine tolle Kampfkunst-Show erlebt.
  7. Ich atme tief durch und wärme meinen Körper auf, damit er so wach ist, wie mein Geist. Wenn er schwitzt, bin ich voll konzentriert und zeige, dass ich mich verteidigen will und kann.
  8. Ich stelle mir vor, dass ich den neuen Gürtel schon trage und die Prüfung mindestens mit 1 Punkt pro Prüfungsfach bestanden habe.
  9. Ich stelle mir vor, dass ich nun ein Vorbild für die Panter mit Weißgurt bin, die das erst lernen müssen, was ich schon kann.

Hinweis: Wer von den mit neuer Gürtelfarbe oder Sportabzeichen ausgestatteten Pantern mindestens 2 richtige Antworten findet, bekommt von Gitti und Tom nach den Osterferien eine kleine Überraschung.

                              Die 15 Raubkatzen unmittelbar vor dem Absprung...,  Bild: Gitti

 

Übrigens, vor lauter Aufregung soll einer der Prüflinge sogar einen Zahn verloren haben... was ein Glück, dass den geschmeidigen Raubkatzen schnell ein Ersatzzahn nachwächst, oder?

Logisch! Wie sollten sie auch sonst zubeißen, wenn's darauf ankommt!