Für die PANTER stand die nächste Gürtel-Prüfung an:

Ab dem Jahr 2025 wird es (verbindlich) ein neues Prüfungsprogramm geben. Dieses kann aber schon – freiwillig – ab dem Herbst 2023 angewandt werden.

Wir probierten vor den Sommerferien verschiedene (neue) Prüfungs-Techniken mit den Jugendlichen aus. Danach entschieden sie sich, die anstehende Prüfung schon nach dem neuen Prüfungsprogramm durchzuführen.

In den Wochen und Monaten bis zur Prüfung war der Trainingsfleiß groß, auch wenn es krankheitsbedingt immer wieder mal Ausfälle gab. Der Wille, die nächste Gürtelfarbe (von Weiß-Gelb bis Grün) zu erreichen, war trotzdem groß. In zusätzlichen Sondertraining-Einheiten an zwei Samstagen wurden die – teilweise neuen – Techniken noch einmal gefestigt.

Ebenso wurde ein JJ-Sportabzeichen in Bronze erfolgreich abgelegt.

Für die Trainerinnen wie auch für den Prüfer war es eine sog. Premiere, denn der Ablauf bzw. die Demonstration der abgefragten Techniken wie auch die Bewertungen waren etwas „Neuland“. Aber auch dies wurde mit Bravour gemeistert.

Es wurden durchweg gute bis sehr gute Prüfungsergebnisse erzielt, da auch das neue Gürtelprogramm war im Kopf und die Techniken saßen.

Panter 12 2023 1

Panter 12 2023 2

Wir sagen herzlichen Glückwunsch zur nächsten Gürtelfarbe.

Panter 12 2023 3

Somit wird es auch im kommenden Jahr wieder „bunter“ im Training.

Einen herzlichen Dank an die Trainer/innen, die immer mit viel Mühe, großem Aufwand, Einsatz und Geduld die Gruppe auf die Prüfung vorbereiten. Ebenso an die Eltern für ihre Geduld und die Mithilfe beim Catering und Aufbau.